DistAIX (Distributed Agent-based SImulation of CompleX Power Systems) ist ein Simulator für cyberphysiche Stromverteilungssysteme, welche Hochleistungscomputing-Techniken verwenden um die Simulation zu skalieren. Ein agentbasierter Modellierungs- und Simulationsansatz wird angewandt um das Verhalten elektrischer Systeme sowie verteilter Kontrollprozesse und Entscheidungstreffprozesse zu modellieren. Kommunikation zwischen Teilnehmern des Systems (Agenten) ist ebenfalls modelliert und simuliert.
DistAIX benutzt das Framework RepastHPC als Basis für skalierbarte agentbasierte Modellierung und Simulation basierend auf dem Message Passing Interface (MPI). Es benutzt Cassandra, PostgreSQL und Google Protocol Buffers für ein skalierbares Management von Simulationsergebnissen. Eine Integration mit VILLASnode als Gateway(s) zu anderen Anwendungen ist ebenfalls verfügbar. Szenariodateien im Common Information Model Format (CIM) können mithilfe von CIMverter in das Szenarioformat von DistAIX konvertiert werden.
Der Quellcode und die Dokumentation können über GitLab der RWTH Aachen abgerufen werden: https://git.rwth-aachen.de/acs/public/simulation/DistAIXFramework/distaix
Der DistAIX Szenariogenerator ist ein Python Tool um Szenarios im Format des DistAIX Simulators zu generieren. Das Tool ist in der Lage komplett neue elektrische Netze / Szenarien zu erstellen, sowie basierend auf bestehenden Netzen. Benutzerdefinierte Topologien (Netzwerke von Slack/Trafos/Knoten) können erstellt und zusammengestellt werden mit verschiedenen Typen von Verbrauchern und Produzenten (Last/CHP/EV/Wind…).
Der Quellcode und die Dokumentation können hier abgerufen werden: https://git.rwth-aachen.de/acs/public/simulation/DistAIXFramework/scenariogenerator
DistAIXweb ist eine Webanwendung, welche Erkunden, Visualiserung und Downloaden von DistAIX Simulationsergebnissen, gespeichert in einer Database, ermöglicht. Sie besteht aus einem Frontend und einem Backend Teil. Das Backend liefert ein REST-Style Interface mit Methoden die Metadaten anzuzeigen und die Ergebnisse zu erhalten, was im Frontend verwendet wird, um einen einfachen Weg zu bieten auf die Simulationsergebnisse zuzugreifen. Die Backend Serveranwendung startet den Frontend Server automatisch.
Der Quellcode und die Dokumentation können hier abgerufen werden: https://git.rwth-aachen.de/acs/public/simulation/DistAIXFramework/distaixweb
Wir bitten freundlich darum, dass alle akademischen Publikationen, welche Komponenten von DistAIX oder assoziierter Software verwenden, mindestens eine der folgenden Veröffentlichungen zitieren:
2022, Institute for Automation of Complex Power Systems, EONERC
DistAIX und jegliche assoziierte Software ist als Open Source Software unter der GPLv3 Lizenz veröffentlicht, sofern nicht anders darauf hingewiesen wird.
Weitere Lizensierungsmöglichkeiten sind auf Anfrage verfügbar. Bitte kontaktieren Sie dazu Prof. Antonello Monti für weitere Details.
Für weitere Informationen über DistAIX und damit assoziierte Softwareprojekte kontaktieren Sie bitte:
Institute for Automation of Complex Power Systems (ACS) EON Energy Research Center (EONERC) RWTH University Aachen, Germany